Kunstschule Logo kunst=zeit
  | Home | Malkurse | Workshops | Dozenten | Bildergalerie | Art-Pate | Anmeldung | Kontakt | Anfahrt | Impressum | Datenschutz
     
  Übungen:  
     
  Zeichnen:

1.Gerade Linie

 
     
  Aquarellmalerei:

1.    Grundtechniken
1.1. Lasieren
1.2. Anwendungsbeispiel
1.3. Anwendungsbeispiel

 
     
  Modellieren:

1. folgt demnächst

 
     
 
 
     
  Aufgaben bis 8 Jahre:

1.    Die Spirale
1.1. Beispiel Schneckenhaus

 
     
 
 
     
 

Aufgaben ab 8 Jahre:

1. Zweipunktperspektive

2. Aufgabe 1

3. Aufgabe 2

4. Anwendungsbeispiel 1

5. Anwendungsbeispiel 2

6. Anwendungsbeispiel 3

 
     
 
 

 

             
  Unterrichtsvorlagen

Auf dieser Seite stellen wir einige Aufgaben vor, die zur Wiederholung und Vertiefung der vorhanden Kenntnisse dienen.

Wir werden uns über ein Feedback sehr freuen.

 
       
  Übungen  
 
 
     
  Zeichnen  
     
  1. Gerade Linie  
     
   
     
  Seitenanfang  
   
  Malen  
     
  1. Aquarellmalerei: Grundtechniken  
     
  1.1. Lasieren  
     
   
     
  Seitenanfang  
   
  1.2. Anwendungsbeispiel  
     
   
     
  Seitenanfang  
   
  1.3. Anwendungsbeispiel  
     
   
     
  Seitenanfang  
   
  Aufgaben bis 8 Jahre  
 
 
     
  1. Die Spirale  
     
   
     
  Seitenanfang  
   
  1.1. Anwendugsbeispiel Schneckenhaus  
     
   
     
  Seitenanfang  
   
  Aufgaben ab 8 Jahre  
 
 
     
  1. Zweipunktperspektive  
     
  Aufgabe 1: Perspektivisches Zeichnen des Modells mit zwei Fluchtpunkten  
     
   
 
 
Wichtig ist, bei allen Aufgaben auf die Haltung und Handhabung des Bleistiftes zu achten. Der Bleistift soll im rechten Winkel zur Linie gehalten werden und der Ellbogen soll sich mit der Spitze des Bleistiftes synchron bewegen. So entsteht automatisch eine grade Linie. Dabei bitte nicht vergessen, dass der kleine Finger mit dem Nagel auf dem Papier platziert ist. Die Hand muss locker sein. Bevor man mit den Aufgaben beginnt, spielt einfach mit dem Bleistift in der Hand.
   
Schritte:  
1. Grundlinie anlegen
2. Linken Rand bestimmen / zeichnen
3. Rechten Rand bestimmen / zeichnen
4. Vordere Hochkante bestimmen / zeichnen
5. Untere rechte Kante bestimmen / zeichnen,
Winkel beachten
6. Untere linke Kante bestimmen / zeichnen,
Winkel beachten
7. Obere rechte Kante bestimmen / zeichnen
8. Obere linke Kante bestimmen / zeichnen
9. Diagonale vorne rechts bestimmen / zeichnen
10. Mittlere vertikale Achse bestimmen / zeichnen

11. Abstand A nach oben B übertragen
12. Dadurch Gesamthöhe C festlegen
13. Beide Schrägen bestimmen / zeichnen
14. Spitze bestimmen / zeichnen
15. Hintere Schräge bestimmen / zeichnen
16. Alle unsichtbaren Kanten bestimmen / zeichnen
17. Flächen unterschiedlich schraffieren

Fertig :-)

 
     
   
         
 

PDF-Datei zum Downloaden hier >>>

 

 

 
     
  Seitenanfang  

 
     
  Aufgabe 1: Perspektivisches Zeichnen des Modells mit zwei Fluchtpunkten analog Aufgabe 1  
     
   
     
  Seitenanfang  

 
     
  Aufgabe 2: Perspektivisches Zeichnen des Modells mit zwei Fluchtpunkten analog Aufgabe 1 und 2  
     
   
     
  Seitenanfang  

 
     
  Anwendungsbeispeil 1: Perspektivisches Zeichnen eines Schlosses / Grundformen (Zylinder, 2 x Quader, Konus oder Kegel, Pyramide und Prisma) mit zwei Fluchtpunkten analog Aufgabe 1, 2 und 3  
     
   
     
  >> Animationsfilm größere Ansicht hier  
     
  Seitenanfang  

 
     
  Anwendungsbeispeil 2: Perspektivisches Zeichnen eines Kessels / Grundformen
(Konus oder Kegel, 2 x Zylinder, Kugel) mit zwei Fluchtpunkten
 
     
   
     
  Seitenanfang  

 
     
  Anwendungsbeispeil 3: Perspektivisches Zeichnen einer Kerzenlampe/ Grundformen
(Quader, Pyramide, Zylinder, Kupel) mit zwei Fluchtpunkten
 
     
   
     
 
 
  Seitenanfang  
   
     
  Unsere Freunde und Förderer

Für die Unterstützung der Kunstschule Neuss in Allerheiligen bedanken wir uns herzlich bei allen unseren Freunden und Förderern:

Zu der Übersicht >>>

 
     
  Hintergrundmusik